Als eine der ältesten Städte Europas, gibt es in Cadiz Sehenswürdigkeiten zu sehen, die einen Blick in die Vergangenheit ermöglichen. Doch auch dann, wenn du gerne im Hier und Jetzt verweilst, wird dir die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Andalusiens, Spanien gefallen.
Unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten in Cádiz
Karneval von Cádiz
Parque Genovés
Mercado Central
Kathedrale von Cádiz
Catacumbas del Beaterio
Gran Teatro Falla
Playa de la Caleta
Römisches Theater
Plaza de las Flores
Sehenswertes in der Altstadt von Cádiz
Die engen Gassen der Altstadt von Cádiz führen dich an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Der Mercado Central de Cádiz sorgt stets für ein reges Treiben. Hier lässt es sich genauso gut speisen, wie in der Calle Virgen de la Palma. Sie gehört dem Barrio de la Viña an, der auch den Playa de la Caleta enthält und während des Karnevals eine zentrale Rolle spielt.
Calle Virgen de la Palma
Plaza de San Juan de Dios
Playa de Santa María del Mar
Auch am Plaza de las Flores, dem Plaza de Mina sowie dem Plaza de San Juan de Dios lässt es sich gut verweilen. Es ist erstaunlich, wie viel Grün es in dieser doch recht kleinen Stadt gibt. Sie befindet sich direkt am Meer und der Costa de la Luz, weshalb eine Stadtbesichtigung leicht mit einem Ausflug zum Playa la Caleta, Playa de Santa María del Mar oder einem anderen der beliebten Strände verbunden werden kann.
Das römische Theater ist ebenfalls eine der Sehenswürdigkeiten in Cádiz, wenn auch nur noch Ruinen vorhanden. Sollte dir hiernach der Sinn nach einem Theaterbesuch stehen, dann können wir dir das Gran Teatro Falla empfehlen. Hier finden stetig wechselnde Events statt. Die übersichtliche Altstadt von Cádiz hält aber noch weitere Überraschungen bereit, auf die wir in den kommenden Abschnitten eingehen.
Stadttouren und Aktivitäten in Cadiz
Geschichtsträchtige Gebäude in Cádiz
Früher wurde die Stadt über die Puerta de Tierra betreten, die im 18. Jahrhundert von Torcuato Cayón entworfen wurde. Heutzutage trennt sie die Altstadt von den neuen Stadtteilen, gehört aber nach wie vor zu den schönsten Cádiz Sehenswürdigkeiten. Das Tor hatte sowohl eine religiöse als auch militärische Bedeutung.
Puerta de Tierra
Castille de Santa Catalina
Castillo de San Sebastian
Anders als die Kathedrale von Cádiz, die natürlich am Plaza de la Catedral im Stadtviertel El Pópulo anzufinden ist und rein der Religion dient. Die Santa y Apostólica Iglesia Catedral de Cádiz wurde zwischen 1722 und 1838 im neoklassischen und Barrokstil erbaut. Das Geld hierfür kam aus dem Handel zwischen Spanien und Amerika.
Dass der hierdurch entstandene Wohlstand geschützt werden musste, zeigt sich unter anderem am Castillo de Santa Catalina. Hierbei handelt es sich um eine sternenförmige Festung. 1993 wurde sie als Bien de Interés Cultural (Kulturerbe) erklärt.
Das Castillo de San Sebastián, das denselben Status hat und ebenfalls am La Caleta Strand zu finden ist, wird heutzutage von der Universität von Cádiz als Marineforschungszentrum verwendet. Es könnte dir übrigens aus dem James Bond Film Die Another Day bekannt vorkommen.
Die Catacumbas del Beaterio gehören ebenefalls zu den Sehenswürdigkeiten von Cádiz, die einen Einblick in die bewegte Geschichte der Stadt zulassen. Die Tour ist ein Tipp, den wir nur zu gerne geben, denn sie vereint eine Geschichtslektion mit reichlich Gruselfaktor sowie einer Überraschung aus der Neuzeit.
Cadiz Unterkünfte
Museen in Cádiz
Obwohl Cádiz einst eine der bedeutesten Städte Europas war, ist die Altstadt recht klein. Dennoch gibt es hier einige sehenswerte Museen.
Museo de Cádiz
Museo de las Cortes de Cádiz
Casa Pinillos
Museo Iberoamericano del Títere
Museo Taller Litográfico
Yacimiento Arqueológico Gadir
Museo Histórico Municipal de San Fernando
Casa de la Contaduría - Museo Catedralicio Cádiz
Museo Naval de San Fernando
Museo de Vinos y Toros
Weitere Sehenswürdigkeiten in Cádiz
Eine der berühmtesten Cadiz Sehenswürdigkeiten haben wir noch gar nicht genannt und zwar den Torre Tavira, der sich auf der Calle Marqués del Real Tesoro befindet. Hierbei handelt es sich um einen Wachturm aus dem 18. Jahrhundert. Der Turm enthält eine Cámara Oscura, die dank Linsen und Spiegeln einen wunderbaren Rundumblick über die Sadt sowie das Meer ermöglicht.
Der Parque Genovés ist ein weiteres Highlight dieser Stadt. Der Park erstreckt sich am nordwestlichsten Punkt der Stadt entlang des Meeres und lädt zu einem genüsslichen Spaziergang ein. Frisch gestärkt kannst du dein Sightseeing mit der Kirche Santa Cruz fortsetzen.
Doch nicht nur die Geschichte von Cádiz lockt Besucher an. Es ist vor allem der Carnaval de Cádiz, der mindestens seit dem 16. Jahrhundert stattfindet. Humor spielt in den zwei Wochen des Karnevals, an dem die gesamte Stadt teilnimmt, eine wichtige Rolle. Nicht nur in Andalusien, sondern in ganz Spanien und darüber hinaus ist der Karneval von Cádiz berühmt.
Günstige Flüge nach Cadiz
Cádiz selbst hat zwar keinen Flughafen, dafür gibt es eine gute Zugverbindung nach Jerez de la Frontera. Einer Anreise per Flugzeug steht somit nichts im Weg.
Essen und Trinken in Cádiz
Bar Las Viandas
Alamar
Pan d'Oro
Ausflugsziele in der Umgebung
Sanlúcar de Barrameda
FAQ
Für was ist Cádiz bekannt?
Christoph Kolumbus begann seine zweite und erfolgreiche Reise nach Amerika am 24. September 1493 von Cádiz aus. Diese Stadt ist auch für den alljährlich stattfindenden Karneval und dafür bekannt, dass sie eine der ältesten Städte Europas ist.
Ist Cádiz einen Besuch wert?
Auch wenn es in Andalusien Städte gibt, die wesentlich mehr Sehenswürdigkeiten haben, ist Cádiz dennoch einen Besuch wert. Hier dient die Stadt selbst als Sehenswürdigkeit und du wirst einiges über die bewegte Geschichte von Cádiz, Andalusien und Spanien erfahren.
Wann findet der Karneval in Cádiz statt?
Der Karneval von Cádiz findet stets für zwei Wochen im Februar statt. Im Jahr 2023 beginnt er am 16. Februar und endet am 26. Februar.
Comments