top of page
AutorenbildSarah

Die besten Sehenswürdigkeiten in Jaen Spanien

Aktualisiert: 25. Sept.

In Andalusien gibt es einige Orte, die touristische Highlights sind aber bislang wenig vom Tourismus erschlossen wurden. Die Provinz Jaén mit der gleichnamigen Hauptstadt ist einer dieser Orte. Die Region ist für ihr Olivenöl bekannt, doch hier lässt sich noch einiges mehr entdecken.


Jaén gehört in Spanien und Andalusien zu den weniger touristischen Highlights

Unsere 5 Top Sehenswürdigkeiten in Jaén


  1. Castillo de Santa Catalina

  2. Kathedrale von Jaén

  3. Arabische Bäder

  4. Refugio Antiaéreo

  5. Marroquíes Bajos

Sehenswertes in der Altstadt von Jaén


Jaén wird als die Welthauptstadt des Olivenöls bezeichnet. In der Tat handelt es sich hierbei um die Provinzhauptstadt, die von den Olivenhainen der Berge La Pandera und Jabalcuz umgeben ist. Die Provinz liegt im Nordosten von Andalusien und befindet sich im Tal des Rio Guadalquivir, der nicht nur den Anbau von Oliven, sondern auch weitere wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt.


Selbst in der Altstadt ist das Zusammenspiel zwischen Natur und Kultur zu erkennen. Die engen Gassen der Gemeinde, die dich in die Höhe führen, lassen dich in Geschichte schwelgen. Und ein herrlicher Blick auf die Stadt und das Umland erwartet dich an so manch einer Stelle. So zum Beispiel beim Mirador del Tambor und Mirador de la Alameda.


Dass abwechslend Christen und Araber hier heimisch waren, ist ebenfalls gut zu erkennen. Mehrere Kirchen können besichtigt werden, wozu unter anderem die Catedral de la Asunción de la Virgen de Jaén, Basílica de San Ildefonso und Iglesia de San Bartolomé gehören. Die von Andrés de Vandelvira entworfene Kathedrale zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Arco de San Lorenzo ist wiederum ein Stadttor aus dem 13. bis 14. Jahrhundert, das mit maurischen Fliesen verziert ist.


Die einstigen Arabischen Bäder lassen sich im Palacio de Villardompardo finden, ein Renaissance-Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Parkanlagen wie der Parque de La Concordia laden genauso wie die zahlreichen Plätze zum Verweilen ein - Plaza los Jardinillos, Plaza Dean Mazas und der berühmte Plaza de las Batallas um nur ein paar Beispiele zu nennen. Im Nuevo Teatro Infanta Leonor finden wiederum regelmäßig Veranstaltungen statt.


Stadttouren und Aktivitäten in Jaen



Geschichtsträchtige Gebäude in Jaén


Die Ursprünge Jaens gehen bis in die Kupfersteinzeit zurück und somit mehr als 4 Jahrtausende. Die Ausgrabungsstätte Marroquíes Bajos ist ein Zeuge dieser langen Geschichte der Stadt. Der Name Jaén geht wohl auf die römische Siedlung Villa Gaiena zurück, die in den Zeiten von Al-Andalus in Jayyān umgetauft wurde. Die Villa Romana del Cortijo de los Robles ist eine römische Ausgrabungsstätte.


Die Burg Castillo de Santa Catalina stammt aus dem Mittelalter. Ein Teil davon wurde in ein luxuriöses Hotel umgebaut, der andere kann besucht werden. Auch von hieraus hat man eine wunderschöne Aussicht, da die Festung höher gelegen ist als die Stadt. Einige weitere geschichtsträchtige Gebäude haben wir bereits genannt.


Solltest du die jüngere Geschichte der Stadt erkunden wollen, dann können wir dir an dieser Stelle einen Tipp geben und zwar den Refugio Antiaéreo de Santiago. Hierbei handelt es sich um einen Luftschutzbunker, der im April 1937 und somit nach einen Luftangriff auf die Einwohner gebaut wurde.


Jaen Unterkünfte



Museen in Jaén


  • Museo Íbero

  • Museo Provincial de Jaén

  • Museo del Recreativo

  • Museo Internacional de Arte Naïf de Jaén

Weitere Sehenswürdigkeiten in Jaén


Die malerische Landschaft in der Umgebung lädt zum Wandern ein. Jaén hat einige offizielle Wanderwege zu bieten, die dich mit der Region vertraut machen. Sie führen an mehreren kleinen Städten, Bergen und Olivenhaine vorbei. An dieser Stelle möchten wir nur ein paar Beispiele nennen. Es lohnt sich jedoch der Blick auf eine Karte, um noch weitere zu entdecken.


  • Camino del Bigotes

  • Vereda al Neveral

  • Camino Verde de Valparaíso

  • Peñas


Die Stadt ist zudem für ihr Sportangebot bekannt. Eine Stierkampfarena gibt es natürlich, doch auch ein öffentliches Schwimmbad, ein Sportkomplex, Yoga Studios, Paragliding, Klettermöglichkeiten und vieles mehr wird Fans des In- und Outdoor-Sports geboten.


Günstige Flüge nach Jaen


Sowohl Granada als auch Cordóba haben Flughäfen, doch beide sind recht klein und bieten nur wenige Verbidungen ins Ausland. Besser geeignet ist dafür oft die Anreise über Málaga. Ein Mietauto bietet sich von dort aus genauso an wie eine Zugfahrt.



Essen und Trinken in der Stadt Jaén


  • Discovery

  • Malak

  • Ukiyo

Ausflugsziele in der Provinz Jaén


FAQ


Für was ist Jaen bekannt?

Jaén trägt den Beinamen Welthauptstadt des Olivenöls. Dieser Titel kommt nicht von ungefähr, denn unter den Provinzen Andalusiens trägt diese am meisten zur Produktion und Verwertung von Oliven bei. Das Gebiet zeichnet sich durch Berge aus, welche die ideale Fläche hierfür bieten.


Wo liegt Jaen in Spanien?

Jaén liegt im Süden Spaniens und im Nordosten von Andalusien. Die Lage lässt sich auch mit östlich von Cordóba und nördlich von Granada beschreiben.


Ist Jaén sehenswert?

Wer Kultur und Natur gleichermaßen liebt, der wird sich in Jaén sehr wohlfühlen. Hier trifft die reiche Geschichte der Iberer auf malerische Straßen, Burgen und eine Landschaft, die dir den Atem rauben wird.

351 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page