Setenil de las Bodegas ist eine Ortschaft wie keine andere. Wenn du dich bereits in der Provinz Cádiz oder noch besser in Ronda befindest, solltest du einen Ausflug in das Dorf einplanen. Du wirst staunen, was dich hier erwartet! Und wenn du übernacht bleibst, dann lohnt sich das mieten eines der Höhlenhäuser, um dein Erlebnis noch zu verstärken.
Unsere 5 Tops Sehenswürdigkeiten in Setenil de las Bodegas
Ruta del Amor und Ruta de las Calles Cuevas
Castillo de Setenil de las Bodegas
Mirador Balcón de Setenil de las Bodegas
Bésame en este Rincón
Produkte aus Keramik und Schwein
Sehenswertes in der Altstadt von Setenil de las Bodegas
Bei Setenil de las Bodegas handelt es sich um eines der weißen Dörfer in Andalusien. Die Lage ist jedoch das, was diesen Ort von den anderen unterscheidet. Während du durch die Straßen wanderst, ragen die Felsen direkt aus den Häusern nach oben. Das bietet dir als Besucher ein einmaliges Erlebnis.
Ob du bei deinem Spaziergang die Ruta del Amor oder die Ruta de las Calles Cuevas zuerst einschlägst, ist dir überlassen. Zu unseren Tipps gehört jedoch, dir das gesamte Dorf anzusehen, um keine Gelegnheit für Bilder zu verpassen. Es ist nicht sehr groß.
Zudem lohnt es sich, den Ortskern zu verlassen und sich auf höhere Ebenen zu begeben. Von den verschiedenen Aussichtspunkten, wie zum Beispiel dem Mirador Balcón de Setenil de las Bodegas und dem Mirador del Carmen hast du einen tollen Blick auf die Gemeinde hinab.
Um zu den Höhlenhäusern zu kommen, musst du dich auf die Straße Cuevas del Sol und Cuevas de la Sombra begeben. An der Schlucht entlang findest du Restaurants, Bars und kleine Geschäfte, die dich dazu einladen, die lokalen Köstlichkeiten zu probieren und vor Ort hergestellte Produkte zu kaufen.
Setenil de las Bodegas ist vor allem für die Zucht von Schweinen bekannt und somit für alle möglichen Produkte, die aus Schweinefleisch gemacht werden. Zusätzlich zu Häusern in Höhlen, steilen Klippen und Chorizo kannst du hier zudem einige Keramikwaren sowie leckere Gebäcke finden.
In der Calle Herrería triffst du bei deinem Weg zum Castillo auf "Bésame en este Rincón", das dich dazu auffordert den Menschen zu küssen, der neben dem Schild steht. Wir haben diese Gelegenheit natürlich für Fotos genutzt, das ist aber bei weitem kein Zwang.
Stadttouren und Aktivitäten in Setenil de las Bodegas, Provinz Cádiz
Geschichtsträchtige Gebäude in Setenil de las Bodegas
Im Gegensatz zu den meisten einstigen Festungsanlagen der Mauren, befindet sich Setenil de las Bodegas nicht auf der Spitze eines Hügels oder Berges. Stattdessen wurde der Ort im Flusstal des Río Trejo errichtet. Die Häuser wurden direkt in den Felsen gebaut.
Den Einfluss der Mauren kannst du noch an weiteren Stellen des Dorfes sehen. Am Plaza Andalucía steht das heutige Rathaus genauso wie der Turm Atalaya Árabe, der auch El Torreón genannt wird. Beim Castillo de Setenil de las Bodegas handelt es sich um die einstige Burg beziehungsweise Festung, die im 7. Jahrhundert errichtet wurde und deren Ruinen besichtigt werden können. Ein Tor im Mudejar-Stil ist in der Calle San Benito zu finden.
Es wird jedoch davon ausgegangen, dass auch die Römer als Bewohner Setenils gezählt werden können. Nicht unweit vom heutigen Ort entfernt befinden sich schließlich die Überreste des einstigen Dorfes Acinipo. Der Name Setenil stammt ebenfalls aus dem Lateinischen "septem nihil", was so viel wie siebenmal nichts bedeutet. - Der Zusatz "de las Bodegas" ist übrigens nicht mehr relevant, da die einstigen Weingüter in dieser Region von der Plage der 1860er Jahren betroffen waren und sich nie wieder erholten.
Funde aus den umliegenden Höhlen der Sierra de Cádiz und Sierra de Grazalema geben Hinweise darauf, dass vielleicht bereits vor 25.000 Jahren und somit weit vor den Mauren und Römern hier bereits Menschen gelebt haben könnten.
Im Jahr 1484 wurde Setenil de las Bodegas von den Christen zurückerobert, weshalb hier wie in allen anderen Dörfern in Andalusien auch ein paar Kirchen besichtigt werden können. Uns hat die eher unscheinbare Ermita San Sebastián gut gefallen. Die Kirche Nuestra Señora de la Encarnación wurde über Jahrhunderte hinweg errichtet und befindet sich an einem Ort, wo ursprünglich die Hauptmoschee des Dorfes befand.
Setenil de las Bodegas Unterkünfte
Museen in Setenil de las Bodegas
Museo Etnográfico de Setenil
Casa de la Damita de Setenil
Centro de Interpretación Medioambiental del Olivar
Weitere Sehenswürdigkeiten in Setenil de las Bodegas
Setenil de las Bodegas ist ein Ort wie kein anderer. Das Dorf mag zwar klein sein, dennoch empfehlen wir dir mindestens zwei Tage lang hier zu bleiben. So kannst du in einem der traditionellen Häuser übernachten. Zudem gibt es noch weitere Dörfer in der näheren Umgebung, denen du mit dem Auto von hier aus leicht einen Besuch abstatten kannst.
Eine Reise wert ist Setenil de las Bodegas aber auch aufgrund der Landschaft, die dieses Dorf umgibt. Auf den Bergen nicht unweit des Ortes lässt es sich gut wandern. Der offizielle Wanderweg Ruta de Los Molinos führt dich zum Beispiel an alten Mühlen, Feldern und Felsen entlang. Olivenhainen wirst du bei deinen Ausflügen von dieser Stadt aus ebenfalls begegnen.
Günstige Flüge nach Setenil de las Bodegas
Setenil ist ein recht kleines Dorf, das natürlich keinen eigenen Flughafen hat. Wenn du dir einen Mietwagen mietest, dann kannst du es von nahegelegenen Orten wie zum Beispiel Ronda leicht erreichen. Viele Flugverbindungen bietet Málaga, Jerez de la Frontera und Sevilla sind weitere Alternativen.
Essen und Trinken in Setenil de las Bodegas
Bar Vizcaino
Restaurante El Mirador
Las Delicias de Loli
Ausflugsziele in der Umgebung
Zahara de la Sierra
Olvera
FAQ
Was ist das Besondere an dem spanischen Dorf in Setenil de las Bodegas?
Die meisten alten Dörfer in Andalusien sind auf Bergen errichtet. Setenil ist eine Ausnahme. Dieses Dorf wurde in der Schlucht eines Flusses gebaut, weshalb die Häuser inmitten der Felsen angebracht sind. Das ist alles andere als Zufall, denn dieses gute Versteck bietet mindestens genauso viel Sicherheit wie eine hohe Lage.
Wie lange in Setenil de las Bodegas?
Wir raten dir mindestens einen Tag in Setenil zu verbringen. Die Fahrt von Ronda oder einem der umliegenden Orte dauert nicht lang. Dennoch solltest du möglichst früh aufbrechen. Solltest du auf deiner Route durch den Südspanien mehr Zeit haben, empfehlen wir dir eine Nacht in diesem Dorf zu verbringen.
Lohnt sich Setenil de las Bodegas?
Wenn du etwas außergewöhnliche Orte magst und dich bereits in der Nähe aufhältst, lohnt sich Setenil durchaus. Hierbei handelt es sich um eines dieser Reiseziele, die du nicht allzu schnell wieder vergessen wirst. Wirklich viel Action erwartet dich hier jedoch nicht. Zum Bilder machen und Natur erleben, ist die Stadt aber bestens geeignet.
コメント